Rolling Sushi Anime News Folge 99 KW 02/2023

    Diese Woche reden wir im Podcast über BASTARD!!, Psycho-Pass und mehr.
    Diese Woche reden wir im Podcast über BASTARD!!, Psycho-Pass und mehr.

    Diese Woche in unserem Anime News Podcast feiert die „Psycho-Pass“ Reihe ihr zehnjährige Jubiläum mit dem neuen Kinofilm „Providence“, ebenso wie „Tamako Market“ sein Zehnjähriges mit einem neuen Projekt begrüßen will, und die Umsetzung der herrlich trashigen Fantasy-Serie „BASTARD!!“ geht in die zweite Runde.

    Einmal pro Woche nimmt das Team von Sumikai und AnimeSlam die Neuigkeiten zu Manga und Anime unter die Lupe, diesmal unter anderem mit „Future Kid Takara“, dem neuen Film von Studio 4°C, oder auch mit der Ankündigung eines Kinofilms zu „Kaina of the Great Snow Sea“, obwohl die laufende Fernsehserie erst ein paar Folgen veröffentlicht hat.

    Disney+ bringt endlich mehr Animes nach Deutschland

    Hier im deutschen Markt erreichen uns weitere Verkaufszahlen zu erfolgreichen Mangas, zum Beispiel zu „Spy x Family“, der einen rasanten Start hingelegt hat, so wie zum Dauerbrenner „ONE-PUNCH MAN“ und natürlich „Jujutsu Kaisen“, der die Liste mit großem Abstand anführt, und es mittlerweile bei uns auf über eine Million verkaufte Exemplare geschafft hat.

    Animes auf Disney+ kommen so langsam auch in Deutschland in die Gänge, und der Dienst ermöglicht es endlich auch den hiesigen Nutzern die Krimi-Serie „Bright Sun – Dark Shadows“ aus dem letzen Jahr zu schauen, genauso wie die zweite Staffel von „Tokyo Revengers“, die als der erste Simulcast auf Disney+ von sich hören macht.

    Romanzen, Mysterien und Kartenspiele

    Während LEONINE bei uns noch die zweite Staffel von „Made in Abyss“ und den Kinofilm „Goodbye, Don Glees!“ Auf Disc im März herausbringt, haben sich in Japan schon brandneue Animes angekündigt, wie zum Beispiel die Romanze „Whisper Me a Love Song“ und die Komödie „The Girl I Like Forgot Her Glasses“, beides basierend auf einem Manga.

    Ebenfalls mit Manga-Vorlage kommt der übernatürliche angehauchte Anime „Mysterious Disappearances“ daher, zu dem allerdings noch kaum weitere Details bekannt sind (wie mysteriös!), während die laufende „Cardfight!! Vanguard“ Serie scheinbar auch einfach so funktioniert und mittlerweile von den Machern für 9 Staffeln angesetzt ist.

    Neue Kinoerfolge und Rekorde

    Frische Information und Trailer gibt es zu den Parallelweltabenteuern „Fluffy Paradise Isekai“ und „My One-Hit Kill Sister“, so wie zur nächsten Staffel von „Sorcerous Stabber Orphen“, die im April anläuft, genauso wie die zweite Staffel von „Ancient Magus‘ Bride“, die ebenfalls eine erste Videovorschau mitbringen konnte.

    Im japanischen Kino brechen wieder einmal ein paar Animes neue Rekorde, mit einem Rennen zwischen den Filmen „Suzume“ von Makoto Shinkai und „The First Slam Dunk“, wobei Letzterer keinerlei Anstalten macht, sich die Spitzenposition nehmen zu lassen, was auch dazu beigetragen hat, dass Toei 2022 Rekordeinnahmen durch seine Animes im Kino verzeichnen konnte.

    Mehr Spiele zu bekannten Animes

    Neben Animes kommen diesmal auch Spiele an die Reihe, mit einer großen Softwareoffensive von Bushiroad Games, die Videospiele zu „Macross“, „Jobless Reincarnation“, „Revue Starlight“ und „Goblin Slayer“ in den Startrohren haben, und dann startet das Animator Dormitory Project noch seine jährliche Kickstarterkampagne, um Zeichnern die Last der Unterhaltskosten zu erleichtern.

    Die News im Überblick

    Deutschland

    • Disney+ nimmt Bright Sun – Dark Shadows in den Katalog auf
    • Tokyo Revengers: Christmas Showdown Arc als erster Simulcast bei Disney+ gestartet
    • Spy x Family: Crunchyroll Manga nennt deutsche Umlaufzahlen
    • ONE-PUNCH MAN: Neue deutsche Verkaufszahlen bekannt
    • Jujutsu Kaisen: Reihe knackt in Deutschland die 1-Millionen-Marke
    • Made in Abyss: Zweite Staffel erscheint in Kürze auf Disc
    • Goodbye, Don Glees! – Disc-Release des Films angekündigt

    Neue Animes

    Neue Infos

    Sonstiges

    Unseren Podcast könnt ihr auch bei Spotify, iTunes, Deezer und auf Google Podcast anhören. Für Alexa findet ihr einen Skill, den ihr aktivieren könnt. Den XML-Feed könnt ihr hier abonnieren.

    Du interessierst dich für Japan und möchtest dich mit Gleichgesinnten über die Kultur, das Leben, Tipps für die Reise, das Essen und den Alltag austauschen? Dann komm in unsere Community bei Facebook und triff über 5.000 Menschen mit gleichem Interesse.

    Fragen oder Anregungen? Dann schreibt uns: podcast@sumikai.com