Rolling Sushi Anime News Folge 98 KW 01/2023

    Diese Woche reden wir im Podcast über Spy x Family, SAND LAND, und mehr.
    Diese Woche reden wir im Podcast über Spy x Family, SAND LAND, und mehr.

    In der ersten Ausgabe des Jahres geht es in unserem Anime News Podcast um das Jump Festa 2023, das uns zum Beispiel eine zweite Staffel zu „Spy x Family“ ankündigt, und daneben hat man auch noch eine Umsetzung des Mangas „SAND LAND“, einem Werk von Dragon Ball Autor Akira Toriyama für 2023 angesetzt.

    Wir vom Team von Sumikai und AnimeSlam sind auch im neuen Jahr wieder wöchentlich dabei, die Neuigkeiten zu Manga und Anime zu besprechen, unter anderem mit dem Anime „Fate/Strange Fake -Whispers of Dawn-„, der jetzt den Sommer als Termin anpeilt, oder einem weiteren Video zum „Initial D Nachfolger MF Ghost“.

    Viele Anime-Fortsetzungen am Start

    Bei uns in Deutschland hat Crunchyroll Manga „Dance Dance Danseur“ für April in Aussicht gestellt, und Umlaufzahlen für die Serien „Haikyu!!“ und „Blue Lock“ bekannt gegeben, die sich beide ordentlich verkaufen, während Altraverse seine 20 erfolgreichsten Manga-Serien auflistet, in zwei Lager aufgeteilt, einmal für das männliche und einmal für das weibliche Publikum.

    Abgesehen vom Jump Festa, das schon einige Fortsetzungen mit neuem Material beworben hat, gab es auch eine Nachricht von einer zweiten Staffel zu „Reincarnated as a Sword“, so wie einen Trailer zur zweiten Staffel von „Goblin Slayer“, und auch zu einem neuen Film der Serie „IDOLiSH7“ hat es gereicht, inklusive kleiner Videovorschau.

    Japanische Retro-PCs und Visual Novels

    In Zukunft sollen wieder einige Light Novels als Anime auf die Bildschirme kommen, darunter „Seiyuu Radio no Uraomote“, das von Synchronsprecherinnen handelt, die auch beim Radio arbeiten, so wie die Romanreihe „The Vexations of a Shut-In Vampire Princess“, dessen Ankündigung bereits mit einem vollen Trailer daherkommt.

    Dann melden sich auch die Mangas zu Worte, mit einer Adaption der Gag-Serie „Fate/Grand Order: Ritsuka Fujimaru Doesn’t Get It“, und einem Anime zu „16bit Sensation: The Bishojo Game Made by All of Us“, das sich mit der Visual Novel Szene der 90er beschäftigt, plus zu guter Letzt die Umsetzung von „Zom 100: Bucket List of the Dead“, die im July anfängt.

    Animes beherrschten 2022 das japanische Kino

    Bleiben noch ein paar eigenständige Produktionen übrig, einmal der Anime „Turkey!“, der die Stadt Chikuma in der Präfektur Nagano in Szene setzt, so wie der sogenannte Afro-Anime „MFDINDA“, den die Multimedia Firma N LITE produziert, mit dem Ziel afrikanische Geschichten und Kultur im Medium Anime zu verarbeiten.

    Abseits von Manga und Anime Neuankündigungen haben wir dann noch die Liste der erfolgreichsten Kinofilme in Japan für das Jahr 2022, die von vier Animes angeführt wird, Jun Maedas zweiten Exodus von Twitter, und den großen Andrang für die Schöpferin von „Bocchi the Rock!“ auf der Comiket.

    Die News im Überblick

    Deutschland

    • Haikyu!!: Crunchyroll Manga nennt Umlaufzahlen
    • Blue Lock: Deutsche Verkaufszahlen bekannt
    • Altraverse: Die erfolgreichsten Manga-Reihen 2022
    • Dance Dance Danseur Manga erscheint auf Deutsch!

    Neue Animes

    Neue Infos

    Sonstiges

    Unseren Podcast könnt ihr auch bei Spotify, iTunes, Deezer und auf Google Podcast anhören. Für Alexa findet ihr einen Skill, den ihr aktivieren könnt. Den XML-Feed könnt ihr hier abonnieren.

    Du interessierst dich für Japan und möchtest dich mit Gleichgesinnten über die Kultur, das Leben, Tipps für die Reise, das Essen und den Alltag austauschen? Dann komm in unsere Community bei Facebook und triff über 5.000 Menschen mit gleichem Interesse.

    Fragen oder Anregungen? Dann schreibt uns: podcast@sumikai.com