Rolling Sushi Anime News Folge 67 KW 20/2022

    Diese Woche reden wir im Podcast über Rick and Morty, Fire Force und mehr.
    Diese Woche reden wir im Podcast über Rick and Morty, Fire Force und mehr.

    In dieser Folge unseres Anime News Podcasts kündigt Adult Swim eine zehnteilige Anime-Serie zu Rick and Morty an, die keine direkte Fortsetzung oder Nebengeschichte, sondern ein eigenständiges Werk sein soll, und nachdem der Fire Force Manga vor kurzem zu Ende gegangen ist, kam die Nachricht, dass eine dritte Staffel in Produktion ist.

    Einmal pro Woche gibt es frische News zu Manga und Anime beim Team von Sumikai und Animeslam, wie die Adaption der Theaterfassung von „Touken Ranbu“ als Anime, oder dass „Golden Kamuy“ bei der 51. Preisverleihung der Japan Cartoonist Association den großen Preis mit nach Hause nehmen konnte.

    Großes Anime-Kino

    Hier in Deutschland setzt der Reprodukt Verlag wieder mal auf Anspruch, und liebäugelt mit den Lizenzen von „Die Katzen des Louvre“ vom Autor von „Ping Pong“ und vom Manga „Teufelsfisch“, der die Erdbebenkatastrophe von 2011 thematisiert, welche sie mithilfe einer Crowdfundingkampagne hierzulande veröffentlichen wollen.

    Manga Cult plant seinen eigenen Comicladen im Stuttgarter Einkaufszentrum Milaneo zu eröffnen, pünktlich zum MANGA DAY Ende August, während Netflix den Termin für das Finale der neuen „Shaman King“ Fassung auf den 26. Mai festlegt, und Crunchyroll den neuen Makoto Shinkai Film „Suzume no Tojimari“ Anfang 2023 in unsere Kinos bringen will.

    Klischees und Wartezeiten

    Neuankündigungen finden uns bei den Animes, mit „The Maid I Hired Is Mysterious“, dessen Manga aus der Feder von Wakame Konbu stammt, der auch schon The Great „Jahy Will Not Be Defeated!“ gezeichnet hat, so wie mit „Yuri Is My Job!“, der das Klischee des Mädcheninternats neu aufrollen will.

    Leider müssen wir uns auch auf ein paar Verzögerungen einstellen, zum einen bei der zweiten Staffel von „The Duke of Death und His Maid“, die erst 2023 erscheint, und auch beim neuen Anime des „Argonavis“ Projektes, wo eine Rockband aus fünf Jungs mit dem Namen „Axia“ im Fokus steht, müssen wir warten, und zwar bis zum 4. November.

    Netflix verliert Abonnenten

    Dafür sorgt der erste Trailer der Neufassung von „Urusei Yatsura“ für gute Laune und verspricht das herrliche Chaos des Rumiko Takahashi Klassikers einzufangen, und Fans von „Jujutsu Kaisen“ Regisseur Sunghoo Park können sich auf seine neue Serie „Ninja Kamui“ freuen, die Ninjas und Hochtechnologie wie Cyborgs vermischt.

    Bei den Nachrichten aus dem Gewerbe werden wir nochmal ernst, denn Netflix muss Federn lassen bei den Abonnentenzahlen und entlässt deswegen eine Reihe von Mitarbeitern, auch im Bereich Animation, während in Japan eine Kontroverse über die Rechte an der Marke „Touhou“ entbrennt, und ausgerechnet Saudi-Arabien sich mit fünf Prozent Anteil bei Nintendo einkauft.

    Schalk zum Schluss

    Gott sei Dank haben wir auch noch ein paar alberne Nachrichten, wie die Zusammenarbeit von „Evangelion“ mit „PUBG Mobile“, die richtig schräg aussieht, oder die zweifelhafte Entscheidung für den Kiss Day, der die erste Kussszene in einem japanischen Film feiert, ausgerechnet „Yosuga no Sora“ im Marathonformat laufen zu lassen. Nicht gerade die geschmackvollste Wahl.

    Die News im Überblick

    Deutschland

    • Reprodukt sichert sich zwei neue Lizenzen im Manga-Programm
    • Manga Cult eröffnet Store in Stuttgart
    • Crunchyroll bringt Makoto Shinkais neuen Film Suzume no Tojimari Anfang 2023 in die Kinos
    • Netflix-Termin für das Finale von Shaman King steht fest
    • ProSieben MAXX zeigt „Dororo“ in deutscher Erstausstrahlung

    Neue Anime

    Neue Infos

    Sonstiges

    Unseren neuen Podcast könnt ihr auch bei Spotify, iTunes, Deezer und auf Google Podcast anhören. Für Alexa findet ihr einen Skill, den ihr aktivieren könnt. Den XML-Feed könnt ihr hier abonnieren.

    Du interessierst dich für Japan und möchtest dich mit Gleichgesinnten über die Kultur, das Leben, Tipps für die Reise, das Essen und den Alltag austauschen? Dann komm in unsere Community bei Facebook und triff über 5.000 Menschen mit gleichem Interesse.

    Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns: podcast@sumikai.com