Rolling Sushi Anime News Folge 62 KW 15/2022

    Diese Woche reden wir im Podcast über Suzume no Tojimari, To Your Eternity und mehr.
    Diese Woche reden wir im Podcast über Suzume no Tojimari, To Your Eternity und mehr.

    In dieser Folge unseres Anime News Podcasts verschaffen wir uns einen ersten Eindruck von Makoto Shinkais neuem Film Suzume no Tojimari, mithilfe einer kurzen Videovorschau, und grübeln über die zweite Staffel von To Your Eternity, angekündigt für diesen Herbst, bei der man Produktionsstudio und Regisseur gewechselt hat.

    Jeden Montag präsentiert das Team von Sumikai und AnimeSlam das Neuste aus der Welt von Manga und Anime, wie den neuen Termin für den „Dragon Ball Super: Super Hero“ Film, den man nach dem Hackerangriff auf Toei Animation verschieben musste, oder die Fortsetzung des „Angel Sanctuary“ Mangas aus den 90ern, die diesen April in Japan anläuft.

    Schnelle Synchros zu aktuellen Animes

    Im deutschen Raum hagelt es diesmal neue Synchros und SimulDubs bei Crunchyroll, unter anderem für die laufende Saison mit „Spy x Family“ und der zweiten Staffel von „Rising of the Shield Hero“, aber man holt auch deutsche Synchronisationen nach, wie bei der zweiten Staffel von „Kaguya-sama: Love is War“.

    Wem eher der Sinn nach außergewöhnlichen Mangas steht, wird öfters beim Reprodukt Verlag fündig, die jetzt wegen Rohstoffmangel und steigenden Energiepreisen eine Crowdfunding-Kampagne für ihr Herbstprogramm gestartet haben und schon in kurzer Zeit ihre ersten Ziele erreicht haben. Glückwunsch von unsererseits.

    Ausstellungen zu Manga und Anime

    Diesmal stehen nicht allzu viele Neuankündigungen am Horizont, aber wir können uns trotzdem den Kopf zerbrechen über eine zweite Staffel zu „In Another World With My Smartphone“, unsere Ohren spitzen für eine Adaption des Mangas „The Blue Orchestra“, und uns auf neue Romane im „Fate“-Universum freuen, von Autor Hikaru Sakurai und Zeichner Shirow Miwa.

    Aber auch abseits von neuen Animes ist einiges los in Japan, nicht zuletzt dank Masakazu Katsura, der 40 Jahre Arbeit als Mangaka feiert, und dabei Designs zur neuen Staffel von „Tiger & Bunny“ präsentiert, so wie einer Ausstellung von Konzeptarbeiten zu „The Heike Story“ und dem kommenden Film „INU-OH“ im internationalen Manga Museum Kyoto.

    Ein Hoch auf die erste Generation

    Darüber hinaus gibt es ein paar schöne Nachrichten, wie die rasant steigende Auflage des Mangas von „My Dress-Up Darling“, oder die Spende von „Cherry Magic!“ Autorin Yuu Toyota an die Marriage For All Japan Organisation, aber auch beunruhigende Neuigkeiten, wie die vorübergehende Schließung von Studio Doga Kobo aufgrund von Corona-Fällen.

    Und bevor wir zum Schluss kommen, gedenken wir noch Synchronsprecherin Minori Matsushima und Mangazeichner Tokuo Yokota, beides Urgesteine des Mediums, die bei den ersten Schritten von Manga und Anime in den 50ern und 60ern schon dabei waren, und teils bis in die heutige Zeit noch aktiv waren.

    Die News im Überblick

    Deutschland

    • Crunchyroll gibt die SimulDub-Serien für den Frühling 2022 bekannt!
    • Reprodukt startet Crowdfunding-Kampagne für das Herbstprogramm 2022

    Neue Anime und Manga

    Neue Infos

    Sonstiges

    Unseren neuen Podcast könnt ihr auch bei Spotify, iTunes, Deezer und auf Google Podcast anhören. Für Alexa findet ihr einen Skill, den ihr aktivieren könnt. Den XML-Feed könnt ihr hier abonnieren.

    Du interessierst dich für Japan und möchtest dich mit Gleichgesinnten über die Kultur, das Leben, Tipps für die Reise, das Essen und den Alltag austauschen? Dann komm in unsere Community bei Facebook und triff über 5.000 Menschen mit gleichem Interesse.

    Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns: podcast@sumikai.com