Folge 42 Special: Hanasaku Iroha – im Gespräch mit Nicole Silbermann und Lisa Cardinale

    Rolling Sushi Anime News Special: Im Gespräch mit den Synchronsprecherinnen Nicole Silbermann und Lisa Cardinale über Hanasaku Iroha
    Rolling Sushi Anime News Special: Im Gespräch mit den Synchronsprecherinnen Nicole Silbermann und Lisa Cardinale über Hanasaku Iroha

    Anime House hat die ersten Episoden von Hanasaku Iroha auf Deutsch veröffentlicht und wir haben uns mit den Synchronsprecherinnen Nicole Silbermann und Lisa Cardinale zusammengesetzt und uns über die Synchronarbeit unterhalten.

    Das erste Volume mit den Episoden 1 bis 13 ist bereits erschienen und so viel sei vorweggesagt, die Synchronisation wird dem Anime gerecht.

    Geschichte über das Erwachsen werden

    Bei Hanasaku Iroha handelt es sich um eine Coming of Age Geschichte um Ohana Matsumae, die bei ihrer Mutter in Tokyo lebt. Beide haben sich allerdings auseinandergelebt und einzes Tages offenbart ihre Mutter, dass sie sich mit ihrem Freund absetzten will und ihre Tochter zu ihrer Großmutter in die Präfektur Ishikawa geschickt wird.

    Dort angekommen muss sie feststellen, dass ihre Großmutter ein Ryokan betreibt und sie dort arbeiten soll. Die Geschichte handelt davon, wie sich Ohanas Probleme und Ansichten des Lebens wandeln.

    Die Arbeit an der deutschen Fassung von Hanasaku Iroha

    Nicole Silbermann spricht in der deutschen Fassung die Hauptfigur Ohana, Lisa Cardinale hat die Stimme von Yuina Wakura übernommen.

    Im Interview sprechen wir mit den beiden über die Arbeit am Anime, die Besonderheiten ihrer Charaktere, aber auch über die Arbeit an Synchronisationen im Anime-Bereich allgemein. Dabei auch über die teilweise harte und unfaire Kritik, die sich Synchronsprecher immer wieder ausgesetzt sehen.