Folge 254: Japaner nehmen Filterblasen nicht wahr, Yakuza soll Schutzgeld rückerstatten und mehr Möglichkeiten für ausländische Studierende

    Japaner nehmen Filterblasen nicht wahr, Yakuza soll Schutzgeld rückerstatten und mehr Möglichkeiten für ausländische Studierende

    Heute im Podcast plaudern wir über Schwarzfahrer, warum die Yakuza Schutzgeld zurückzahlen soll, die ausgesetze Pasmo- und Suica-Karten, zu schwere Englischprüfungen, Kleidung mit Ventilatoren, gefährliche Filterblasen im Internet, bessere Berufsmöglichkeiten für ausländische Studierende und wie arme Menschen besonders unter der Hitze leiden.

    Etwas überraschend wurde bekannt gegeben, dass die Pasmo- und Suica-Karten vorerst nicht mehr verkauft werden. Alle Karten betrifft das allerdings nicht. JR Kyushu stoppt hingegen sein günstiges Kurzstrecken Ticket, wegen zahlreicher Schwarzfahrer.

    Händler gehen gegen Yakuza vor und mehr Möglichkeiten für Studierende

    Nach eher schlechten Nachrichten in den letzten Podcast-Folgen für Studierende gibt es jetzt mal gute. Japan will die Job-Möglichkeiten für ausländische Studierende ausweiten und verspricht mehr Freiheiten. Für Entertainer werden hingegen die Visa-Anforderungen gelockert.

    Einiger Händler schlagen jetzt gegen die Yakuza zurück und fordern bereits gezahltes Schutzgeld zurück. Japans Vizeaußenminister ist überraschend zurückgetreten, nachdem Bestechungsvorwürfe öffentlich wurden, die allerdings etwas fragwürdig sind.

    Internet-Filterblase, zu schwierige Englischprüfungen und die große Hitze

    Viele Japaner sind sich anscheint nicht bewusst, dass es im Internet Filterblasen gibt und dass diese gefährlich sein können. Das neue Konzept für Japans Englischprüfungen ist eine ziemliche Katastrophe und mehr als die Hälfte der Kinder konnte in der mündlichen Prüfung keine einzige Frage beantworten.

    Japans Wetterbehörde bestätigt, dass es im Juli in vielen Gebieten des Landes eine extreme Hitze gab. Das machte besonders den ärmeren Menschen zu schaffen, die sich viel schlechter vor einem Hitzschlag schützen können. In der Zwischenzeit wird Kleidung mit eingenähten Ventilatoren immer beliebter.

    Die Preise steigen in Japan weiter, was den Menschen auch immer mehr Sorgen macht. Besonders fällt die Situation beim Benzin auf, denn dort wurde jetzt der höchste Preis seit 15 Jahren erreicht.

    Ihr wollt Matze und Benks mit einer Tasse Kaffee unterstützen? Kein Problem, das könnt ihr hier machen.

    Wie immer könnt ihr den Podcast auch bei Spotify, iTunes, Deezer, Amazon Music und auf Google Podcast anhören. Den XML-Feed könnt ihr hier abonnieren.

    Ihr habt Fragen oder Anregungen? Dann schreibt uns einfach: podcast@sumikai.com

    Du interessierst dich für Japan und möchtest dich mit Gleichgesinnten über die Kultur, das Leben, Tipps für die Reise, das Essen und den Alltag austauschen? Dann komm in unsere Community bei Facebook und triff über 5.000 Menschen mit gleichem Interesse.