Folge 237: Japanische Paare wollen keine Kinder, 7-Eleven in Deutschland und Obdachlose werden Opfer von Social Media Trend

    7-Eleven verzeichnet enorme Umsätze und will deswegen auch nach Europa expandieren.

    Heute reden Matze, Micha und Benks in unserem Japan-Podcast über die Ignoranz des japanischen Verkehrsministeriums, 7-Eleven in Deutschland, das mögliche Ende des Praktikanten-Programms, Klicks mit Obdachlosen, Nachbarschaftsverbände in Not und die Anime- und Manga-Kultur als Verkaufsschlager.

    Der Wahlkampf in Japan ist in vollem Gange und die LDP freut sich, dass sie kürzlich eine wichtige Gouverneurswahl für sich entscheiden konnte. Japans Verkehrsministerium sorgt zurzeit für Empörung wegen mangelnder Neutralität, welche das Ministerium aber gekonnt ignoriert.

    Ende von Praktikanten-Programm und 7-Eleven in Deutschland

    Letzte Woche sorgte eine Meldung für großes Aufsehen. 7-Eleven will wohl nach Deutschland expandieren, was vielleicht gar keine so schlechte Idee ist. Anime und Manga sind so beliebt wie noch nie und Japans größter Unternehmerverband sieht deswegen in dem Kulturbereich ein großes Wirtschaftswachstum, was unterstützt werden soll.

    Das viel kritisierte Programm für ausländische technische Praktikanten könnte bald aus Japan verschwinden. Experten sind sich nämlich einig, dass das System zu Recht massiv verurteilt wird. Gleichzeitig wurden diese Woche neue Visa-Kategorien eingeführt.

    Obdachlose werden Opfer von Influencern und keine Hoffnung auf mehr Kinder

    Ein neuer Trend macht sich in den japanischen sozialen Medien breit und diesmal werden Obdachlose ins Visier genommen. Weil Japan immer älter wird, sterben auch die Nachbarschaftsverbände immer mehr aus, was ein sehr großes Problem ist.

    Die Regierungspartei hat vor einigen Tagen ihre Maßnahmen zur Erhöhung der Geburtenrate vorgestellt. Die Mehrheit der Bevölkerung glaubt aber nicht an einen Erfolg. Viele verheiratetet Paare wollen dazu grundsätzlich keine Kinder bekommen. Da wundert es auch nicht, dass die Gesamtbevölkerung weiter schrumpft.

    Ihr wollt Matze und Benks mit einer Tasse Kaffee unterstützen? Kein Problem, das könnt ihr hier machen.

    Wie immer könnt ihr den Podcast auch bei Spotify, iTunes, Deezer, Amazon Music und auf Google Podcast anhören. Den XML-Feed könnt ihr hier abonnieren.

    Ihr habt Fragen oder Anregungen? Dann schreibt uns einfach: podcast@sumikai.com

    Du interessierst dich für Japan und möchtest dich mit Gleichgesinnten über die Kultur, das Leben, Tipps für die Reise, das Essen und den Alltag austauschen? Dann komm in unsere Community bei Facebook und triff über 5.000 Menschen mit gleichem Interesse.