Folge 176 – Special: Im Gespräch mit dem Pearl Harbor-Experten Dr. Takuma Melber

    Pearl Harbor im Jahr 1941

    Japans Überraschungsangriff auf die US-amerikanische Pazifikflotte bei Pearl Harbor war ein Wendepunkt im Zweiten Weltkrieg. Doch was ist damals eigentlich genau passiert? Was waren die Beweggründe Japans, wie reagierte die USA und was für eine Bedeutung hat die Schlacht aus heutiger Sicht?

    Diese Fragen haben Micha und Alea dem Japanhistoriker und Autor Dr. Takuma Melber von der Universität Heidelberg gestellt. Neben seinen Erläuterungen der wichtigsten Fakten rund um das Thema Pearl Harbor hat er uns auch von einigen Details berichtet, die uns so noch nicht bekannt gewesen waren.

    Pearl Harbor-Experte erklärt, wie es zu dem Angriff kam

    Herr Melber hat sich in seinem Buch „Pearl Harbor – Japans Angriff und der Kriegseintritt der USA“ ausführlich mit diesem wichtigen Teil der japanischen Kriegsgeschichte auseinandergesetzt. Allerdings liegt der Fokus in diesem Fall auf der japanischen Seite, die in der deutschsprachigen Fachliteratur sonst nur verhältnismäßig wenig beleuchtet wird.

    In seinen Studien widmet er sich überwiegend der japanischen Besatzungsgeschichte im Zweiten Weltkrieg, die auch im Hinblick auf den Angriff auf Pearl Harbor eine tragende Rolle gespielt hat.

    Er selbst fungierte außerdem bereits als Fachberater für die ZDF-Redaktion Zeitgeschichte und unterstützte ihr Filmteam bei der Produktion der TV-Dokumentation „‚Pacific War‘ – der Krieg geht weiter“.

    Auch heute noch von Bedeutung

    Es wäre falsch, anzunehmen, dass sich ein Geschichtsexperte wie Herr Melber ausschließlich mit der Vergangenheit beschäftigen würde. Die Schlacht um Pearl Harbor mag zwar bereits etwas mehr als 80 Jahre zurückliegen, aber sie ist nie vergessen worden.

    Allerdings ist die kollektive Aufarbeitung eines solch schwerwiegenden historischen Ereignisses auch alles anderes als leicht. Die beiden Nationen, die damals unmittelbar an der Schlacht beteiligt gewesen waren, fordern auch heute noch Entschuldigungen voneinander, die sich auf diesen Angriff zurückführen lassen.

    Dieser Überraschungsangriff Japans im Jahre 1941 ist ein Schock für die USA gewesen und so ist man auf US-amerikanischer Seite immer noch davon überzeugt, dass Japan sich für diesen Angriff entschuldigen muss. Dies ist jedoch bisher nicht geschehen, zumal auch Japan nach wie vor auf eine Entschuldigung seitens der USA bezüglicher ihrer Atombombenabwürfe wartet.

    Somit ist und bleibt die Schlacht um Pearl Harbor ein aktuelles und zugleich viel diskutiertes Thema, das auch gesellschaftlich bisher nicht vollständig aufgearbeitet werden konnte.

    Wie immer könnt ihr den Podcast auch bei Spotify, iTunes, Deezer und auf Google Podcast anhören. Für Alexa findet ihr einen Skill, den ihr aktivieren könnt. Den XML-Feed könnt ihr hier abonnieren.

    Ihr habt Fragen oder Anregungen? Dann schreibt uns einfach: podcast@sumikai.com

    Du interessierst dich für Japan und möchtest dich mit Gleichgesinnten über die Kultur, das Leben, Tipps für die Reise, das Essen und den Alltag austauschen? Dann komm in unsere Community bei Facebook und triff über 5.000 Menschen mit gleichem Interesse.