Folge 140: Skandale zur Olympischen Eröffnungszeremonie, Anti-Sex-Betten und Rabatte für Geimpfte

    Die Olympische Eröffnungsfeier in Tokyo trifft auf eine finstere Stimmung

    Letzten Freitag haben mit der Eröffnungszeremonie offiziell die Olympischen Spiele angefangen. Um die geht es in Folge 140 unseres Japan-Podcasts unter anderen auch. Ebenfalls sprechen wir über die olympischen Skandale, den Impfstoffmangel, die angeblichen Anti-Sex-Betten und Spionage bei Studierenden.

    Auf den letzten Meter haben die Olympischen Spiele noch mal für zwei Skandale gesorgt. Der Komponist der Eröffnungszeremonie trat zurück, nachdem seine Vergangenheit als Mobber bekannt wurde. Nur einen Tag vor der Zeremonie wurde ebenfalls der Direktor der Olympischen Eröffnungszeremonie entlassen, da in der Vergangenheit einen Holocaust-Witz gemacht hatte.

    Werbung
    Am 31. Juli findet zum 20-jährigen Bühnenjubiläum von HYDE ein großes Orchester-Konzert im Heian-Schrein in Kyoto geben. Fans weltweit können über einen Live-Stream direkt dabei sein. Tickets sind ab sofort erhältlich.

    Eröffnungszeremonie und die Olympischen Spiele selbst kämpft um ihr Image

    Aber auch sonst standen die Spiele unter keinen guten Stern und die Stimmung ist verhalten. Zahlreiche Unternehmen haben sich von der Eröffnungsfeier zurückgezogen und Toyota strich sogar seine TV-Werbung zu den Spielen.

    Kinder, die bei einem olympischen Fußballspiel dabei sein sollten, wurden hingegen angewiesen nur Coca-Cola-Produkte zu zeigen. Gleichzeitig versucht Tokyo seine Obdachlosen zu vertreiben, um ein sauberes Image zu zeigen, was ohnehin keiner sieht. Zusätzlich bringen die Spiele die Hotels in Schwierigkeiten, die auf Zuschauer gehofft haben.

    Für internationale Verwirrung sorgt die Meldung, dass es im Olympischen Dorf Anti-Sex-Betten aus Pappe gibt. Es handelt sich dabei um eine Falschmeldung, die sich aber trotzdem weiterhin im Internet hält.

    Mit den Olympischen Spielen rückt auch die Impfkampagne weiter in den Fokus. In den Großstädten gibt es große Lieferengpässe, weswegen die Strategien geändert werden. Der Impfstoff von Moderna soll bald für Kinder ab 12 Jahren zugelassen werden. Olympisches Personal wird hingegen die zweite Impfung verweigert.

    Trinkgeld für Taxifahrer

    Bei den Infektionen selbst liegt Tokyo wieder bei knapp zwei Tausend pro Tag. Ebenfalls kämpft Sapporo mit massiv steigenden Zahlen. Experten sind sich einig, dass Japan seine gewünschte Herdenimmunität kaum erreichen wird.

    Reisebüros bieten mittlerweile Rabatte für Geimpfte an, um das angeschlagene Geschäft wieder anzukurbeln. Die Regierung denkt über die Lockerung der Einreisebeschränkungen nach, allerdings weiterhin nur für Japaner.

    Ebenfalls reden wird noch darüber, dass Japan aus Sorge vor Spionage das Studenten-Visum verschärft, das erste Taxiunternehmen im Land einen Tringeld-Dienst einführt und dass Frauen in Fukuoka kaum sexuelle Belästigung melden.

    Wie immer könnt ihr den Podcast auch bei Spotify, iTunes, Deezer und auf Google Podcast anhören. Für Alexa findet ihr einen Skill, den ihr aktivieren könnt. Den XML-Feed könnt ihr hier abonnieren.

    Die Themen im Überblick

    Monatsvorschau

    TV-Programm

    SO 1.8., 09:15 Uhr, ZDFneo – Faszination Erde mit Dirk Steffens: Japan, Land der Gegensätze – Wiederholung am 3.8, 8.8 und 10.8.

    SA 7.8., 22:05 Uhr, N24 Doku – Highspeed-Baustellen: Schneefestival – Wiederholung am 9.8., 10.8. und 11.8.

    FR 13.8., 09:15 Uhr, ZDFinfokanal – Liebe und Sex in Japan: Flucht vor der Einsamkeit

    Netflix

    ab 01.08. – Boruto: Naruto Next Generations, Staffel 1

    ab 07.08. – Takizawa Kabuki ZERO 2020 The Movie

    ab 12.08. – Monster Hunter: Legends of the Guild

    ab 23.08. – The Witcher: Nightmare of the Wolf

    ab 26.08. – Edens Zero, Staffel 1

    ab 31.08. – Glück und Freude mit Marie Kondo (Reality-TV)

    Bücher Neuerscheinungen

    01.08.2021 – Lafcadio Hearn – Japanische Geister und Naturwesen – Verlagshaus Jacoby & Stuart – ISBN: 978-3-96428-111-1

    11.08.2021 – Alexander Gruber – Tiermärchen aus Japan – Verlag: Pendragon – ISBN: 978-3-86532-758-1

    Du interessierst dich für Japan und möchtest dich mit Gleichgesinnten über die Kultur, das Leben, Tipps für die Reise, das Essen und den Alltag austauschen? Dann komm in unsere Community bei Facebook und triff über 5.000 Menschen mit gleichem Interesse.