Folge 139: Kinder als Olympia-Zuschauer und Japans Atomreaktoren sollen noch älter werden

    Kinder sollen bei den Olympischen Spielen zugucken

    In Folge 139 unseres Podcasts sprechen Micha, Miki und Matze darüber, wie die japanische Regierung Spirituosenhändler verärgert, Kinder die Olympischen Spiele sehen sollen, noch ältere Atomreaktoren und zerstörerisches Hunde-Pipi.

    Die japanische Regierung schaut bei seinen Corona-Maßnahmen weiterhin auf Spirituosenhändler. Die Aufforderung den Handel auszusetzen, sorgte dabei für viel Kritik und brachte die Regierung in Bedrängnis. Weiter sollen steuerfrei Geschäfte nun Quarantäne-Brecher melden.

    Werbung

    Diese Episode wird gesponsert von Anime Planet mit dem Anime „Akudama Drive“, von dem es ab sofort die erste Volume auf DVD und Blu-ray gibt. Ebenfalls gibt es bei Anime Planet verschiedenes Merchandise zur Serie.

    Kinder als Zuschauer für die Olympischen Spiele

    Die Menschen in Japan sind mittlerweile den Corona-Maßnahmen überdrüssig. Es wundert deswegen nicht, dass die Regierungspartei und ihr Koalitionspartner immer unbeliebter werden. Gleichzeitig steigen die Infektionszahlen in Tokyo und erreichen ein neues 6-Monats-Hoch.

    Die Olympischen Spiele beginnen am Freitag und die Meldungen über Probleme nehmen nicht ab. Nun wurde bereits der erste Infizierte im Olympischen Dorf gemeldet. Trotzdem sollen Schüler bei einem olympischen Fußballspiel zuschauen dürfen, was für Proteste sorgt.

    Hotels versuchen in der Zwischenzeit sich auf ausländische Gäste vorzubereiten. Eins sorgte für Empörung, nachdem sie Ausländern die Nutzung eines Aufzugs verweigert hatten.

    Zerstörungskraft von Hunde-Urin

    Für weitere Diskussionen sorgen Japans Atomreaktoren, die nun über 60 Jahre laufen sollen. In Angesicht des Klimawandels muss sich Japan dazu dieses Jahr auf einen heißen Sommer einstellen, schon wieder.

    Ärger macht das Franchise „Super Cub“ in Hokuto. In der Stadt werden reihenweise kostenlose Poster sowie Hefte mit Motiven aus der Reihe gebunkert und für teures Geld online verkauft. Lacher der Woche ist hingegen ein Ampelmaster, der umgefallen ist, weil zu viele Hunde ihn als ihre Toilette verwendet haben.

    In eigener Sache: Wir sind von der Hochwasser in NRW und Rheinland-Pfalz tief betroffen und unsere Gedanken sind bei den Menschen in den Katastrophengebieten. Im Moment wird jede Hilfe gebraucht und jeder Euro kann bereits einen Unterschied machen. Spenden könnt ihr unter anderen über die Aktion Deutschland Hilfe oder direkt an die Spendenkontos der betroffenen Gemeinden.

    Wie immer könnt ihr den Podcast auch bei Spotify, iTunes, Deezer und auf Google Podcast anhören. Für Alexa findet ihr einen Skill, den ihr aktivieren könnt. Den XML-Feed könnt ihr hier abonnieren.

    Die Themen im Überblick

    Du interessierst dich für Japan und möchtest dich mit Gleichgesinnten über die Kultur, das Leben, Tipps für die Reise, das Essen und den Alltag austauschen? Dann komm in unsere Community bei Facebook und triff über 5.000 Menschen mit gleichem Interesse.