Anime Buster KW 37/2023

    Diese Woche reden wir im Podcast über Attack on Titan, Solo Leveling und mehr.
    Diese Woche reden wir im Podcast über Attack on Titan, Solo Leveling und mehr.

    Diese Woche in unserem Anime News Podcast kündigt sich die zweite Hälfte des endgültigen Finale von „Attack on Titan“ für den 4. November an, wo es zuerst im japanischen Fernsehen laufen wird, „Blue Exorcist“ kehrt nach einigen Jahren mit einer neuen Staffel zurück, und der Anime zu „Solo Leveling“ veröffentlicht eine erste Videovorschau.

    Wie jeden Freitag redet das Team von Sumikai und AnimeSlam über die Nachrichten aus der Welt von Manga und Anime, mit dem Eröffnungswochenende des neuen „City Hunter“ Films, einer dritten Staffel von „Love Live! Superstar!!“ im Jahr 2024, oder einem Trailer zum neuen „Madoka Magica“ Film „Walpurgisnacht: Rising“.

    Anime-Serien als Filme nochmal aufgelegt

    Von deutscher Seite gibt es diesmal nur eine Sache zu verkünden, und zwar die Lizenz zum original Anime von „Shaman King“, einer 64-teiligen Serie, die 2001 beim Studio Xebec unter der Regie von Seiji Mizshima entstanden ist, und jetzt bei KSM Anime landet, die leider noch keine weiteren Details zur Veröffentlichung preigegeben haben.

    Bei den Neuankündigungen sind ein paar nicht so ganz neue Sachen dabei, mit zwei Zusammenfassungsfilmen, einmal zur Serie „Gintama“, die den „Baragaki“ Teil ihrer Geschichte als Film in die japanischen Kinos bringt, und einmal zu „Kizumonogatari“, dessen drei Filme zusammengekürzt in einer Ausgabe im Januar 2024 anlaufen soll.

    Die Aufstellung von Animes für 2024 nimmt Gestalt an

    Die Mangazeichnerin Moyoco Anno, verheiratet mit Hideaki Anno, steckt nach „Insufficient Direction“ hinter einer weiteren Serie aus kurzen Folgen, mit dem Titel „The Diary of Ochibi-san“, die bei Studio Khara zu einem Anime werden soll, „Magic: The Gathering“ hat einen Werbe-Anime von Studio Pierrot auf ihren Youtube-Kanal geladen, und „Azure Lane Bisoku Zenshin“ geht in die zweite Runde.

    Dann haben wir noch einige neue Termin für das nächste Jahr, in dem zum Beispiel Anime wie „The Elusive Samurai“ und „The Demon Prince of Momochi House“ anlaufen werden, so wie der „Isekai Villainess Level 99“, und die zweite Staffel von „Our Last Crusade or the Rise of a New World“, die Kadokawa nun auf 2024 verschoben hat.

    Hayao Miyazaki will weitermachen

    „Black Butler: Public School Arc“ und die Vampirgeschichte „Delico’s Nursery“ fallen auch beide ins nächste Jahr, haben aber dafür jetzt schon Trailer mitgebracht, genauso wie „Beyblade X“ und „16-bit Sensation: Another Layer“, die beide allerdings schon dieses Jahr im Oktober an den Start gehen, während zu „Demon Lord 2099“ zwar neue Details, aber noch kein Video oder Datum vorhanden sind.

    Bevor wir zu weiteren Themen kommen, können wir noch endlich eine Videovorschau zu „The Boy and the Heron“ genießen, der laut Ghibli nicht unbedingt der letzte Film von Miyazaki (frisch ausgezeichnet mit dem San Sebastian Film Festival Donostia Preis) sein muss, da jener anscheinend mit einigem Schwung und kreativen Feuer aus der Produktion hevorgegangen ist, und angeblich schon wieder neue Ideen jongliert.

    Sammelsucht, Chatbots und Abenteuer im Weltraum

    Dazu ist neben neuen Animes noch Einiges passiert, wie das neue Buch vom Autor von „Girlfriend, Girlfriend“ und „Aho-Girl“, das über die Sammelsucht bei Uhren geht, der Abschied von Brady McCollum, COO von Crunchyroll, der 15 Jahre bei der Firma tätig war, oder ein Gerichtsurteil, das einen Youtuber wegen Hochladen von Let’s Plays eine Haftstrafe auf Bewährung verhängt hat.

    Zuletzt kommt noch „Serial Experiments Lain“ in letzter Zeit öfters in die Schlagzeilen, diesmal mit einem Chatbot, gesteuert von einer künstliche Intelligenz, der ziemlich heftige Kosten verursachen kann, und wir verabschieden uns von Mangazeichner Buichi Terasawa, dem Schöpfer von „Space Adventure Cobra“, der jetzt leider den Kampf gegen den Krebs verloren hat.

    Die News im Überblick

    Deutschland

    • Shaman King (2001): KSM Anime sichert sich die Lizenz

    Neue Anime

    Neue Infos

    Sonstiges

    Unseren Podcast könnt ihr auch bei Spotify, iTunes, Deezer und auf Google Podcast anhören. Für Alexa findet ihr einen Skill, den ihr aktivieren könnt. Den XML-Feed könnt ihr hier abonnieren.

    Du interessierst dich für Japan und möchtest dich mit Gleichgesinnten über die Kultur, das Leben, Tipps für die Reise, das Essen und den Alltag austauschen? Dann komm in unsere Community bei Facebook und triff über 5.000 Menschen mit gleichem Interesse.

    Fragen oder Anregungen? Dann schreibt uns: podcast@sumikai.com