Anime Buster KW 35/2023

    Diese Woche reden wir im Podcast über Naruto, Junk Head und mehr.
    Diese Woche reden wir im Podcast über Naruto, Junk Head und mehr.

    Diesmal in unserem Anime News Podcast hat sich „Naruto“ verspätet, denn die vier neuen Folgen zu original Serie können nicht wie geplant Anfang September ausgestrahlt werden, und während bei uns Miki die ausführliche Monatsvorschauf für den deutschen Markt im September vorbereitet, kündigt der Macher des Stop-Motion Films „Junk Head“ einen Nachfolger für 2025 an.

    Die Woche ist wieder am Ende und das Team von Sumikai und AnimeSlam stürzt sich auf die neusten Nachrichten aus der Welt von Manga und Anime, mit einer Nebengeschichte zu „After-School Hanako-kun“, die in kurzen Episoden leichtere Unterhaltung verspricht, oder dem Finale des zweiten Teils von „Bleach: Thousand Year Blood War“ mit einer einstündigen Sonderfolge.

    Zweiter Anlauf des Slam Dunk Mangas in Deutschland

    Hier in Deutschland hat der erste Versuch den Manga „Slam Dunk“ zu verlegen keine wirklichen Erfolge gezeigt, aber das schreckt Hayabusa nicht ab, und sie veruschen nochmal ihr Glück mit der Nummer sieben der bestverkaufsten Manga aller Zeiten, während LEONINE uns endlich im November mit dem finalen „Evangelion“ Film auf Disc versorgt; Vorbestellung jetzt schon möglich.

    Für die Neuankündigungen muss man diesmal öfters Geduld aufbringen, denn auf die hübschen Jungs von „Haigakura“ müssen wir noch bis 2024 warten, und auf den Isekai „Dhalia in Bloom“ möglichweise noch länger. Dafür ist AnimeFesta für seine Erotikgeschichten diesmal auf die Spione gekommen, mit dem Anime „Secret Mission“, der im Oktober startet.

    Im Kino geht es für Anime immer noch heiß her

    Was Filme angeht, feiert der zweite Zusammenfassungsfilm zu „Ghost in the Shell: SAC 2045“ am 23. November seine Premiere, wogegen im japanischen Kino „Suzume“ zu seiner Veröffentlichung auf Disc in Japan nochmal für ein paar Wochen in die Kinos zurückkehrt, und „The First Slam Dunk“ mittlerweile auf den siebten Platz der erfolgreichsten animierten Kinofilme klettert.

    Anderswo schafft es die Umsetzung für die Visual Novel „Hamidashi Creative“ mit ihrer Finanzierungskampagne auf insgesamt über 110 Millionen Yen zu kommen (über 700.000 Euro), was mehr als das zehnfache des ursprünglichen Finanzierungsziel ist, und die Serie „The Apothecary Diaries“ startet am 21. Oktober mit gleich drei Folgen hintereinander.

    Wenn der Zeichner den Fans Beweise liefert

    Bevor wir dann in die Monatsvorschau springen, muss sich der Zeichner von „Slayers“ noch gegen Anschuldigungen wehren, die behaupten er würde künstliche Intelligenz nutzen anstelle seine Illustrationen selbst zu zeichnen, die Musiker der Gruppe EGOIST („Guilty Crown“, „Psycho-Pass“) gehen bald getrennte Wege, und eine neue Organisation zur Aufbewahrung von Manga formiert sich.

    Die News im Überblick

    Deutschland

    • Slam Dunk: Hayabusa sichert sich Manga-Lizenz
    • Evangelion: 3.0+1.11 Thrice Upon a Time – Disc-Release geplant + Vorbestellung

    Neue Anime

    Neue Infos

    Sonstiges

    Anime Monatsvorschau

    01.09. – Peter Grill and the Philosopher’s Time – Super Extra – AniMoon Publishing

    22.09. – KonoSuba! An Explosion on this Wonderful World – AniMoon Publishing

    22.09. – The Ancient Magus‘ Bride: The Boy from the West and the Knight of the Blue Storm – Crunchyroll

    22.09. – The Rising of the Shield Hero Staffel 2 – Crunchyroll

    22.09. – DanMachi: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? Staffel 4 Part 1 – Anime House

    22.09. – Reincarnated as a Sword – peppermint anime

    29.09. – Full Dive: This Ultimate Next-Gen Full Dive RPG Is Even Shittier than Real Life! – AniMoon Publishing

    Manga Monatsvorschau

    07.09. – Brutal – Bekenntnisse eines Mordermittlers – MangaCult

    11.09. – Destiny of the Mushrooms – Egmont Manga

    11.09. – You said you like me! – Egmont Manga

    13.09. – Himmelblaue Zeiten – TOKYOPOP

    13.09. – How to Train a Newbie – TOKYOPOP

    13.09. – Mao Can’t Choose a Gender! – TOKYOPOP

    13.09. – The Tale of Outcasts – TOKYOPOP

    18.09. – Estelle – Der Morgenstern von Eshra – papertoons

    18.09. – Ouroboros – papertoons

    18.09. – Juvelian – Vater, ich will diese Ehe nicht! – altraverse

    18.09. – Schattenprinzessin des Drachenkönigs – altraverse

    18.09. – Wistoria: Zauberstab & Schwert – altraverse

    26.09. – #DRCL – Midnight Children – Hayabusa

    26.09. – Kabukichu Bad Trip – Hayabusa

    26.09. – Lonely Castle in the Mirror – Hayabusa

    26.09. – MADK – Hayabusa

    26.09. – Museum – The Serial Killer is Laughing in the Rain – Hayabusa

    26.09. – Never Love an Egoist – Hayabusa

    26.09. – A Suffocatingly Lonely Death – Carlsen Manga

    26.09. – Superman vs Meshi – Kulinarische Ausflüge nach Japan – Panini Manga

    Unseren Podcast könnt ihr auch bei Spotify, iTunes, Deezer und auf Google Podcast anhören. Für Alexa findet ihr einen Skill, den ihr aktivieren könnt. Den XML-Feed könnt ihr hier abonnieren.

    Du interessierst dich für Japan und möchtest dich mit Gleichgesinnten über die Kultur, das Leben, Tipps für die Reise, das Essen und den Alltag austauschen? Dann komm in unsere Community bei Facebook und triff über 5.000 Menschen mit gleichem Interesse.

    Fragen oder Anregungen? Dann schreibt uns: