Anime Buster KW 19/2023

    Diese Woche reden wir im Podcast über die Kodanasha K Manga App, Tamako Market und mehr.
    Diese Woche reden wir im Podcast über die Kodanasha K Manga App, Tamako Market und mehr.

    Heute in unserem Anime News Podcast erinnert uns Kyoto Animation an „Tamako Market“, das dieses Jahr sein 10-jähriges Jubiläum hat und zur Feier im Juni nochmal in die japanischen Kinos kommt, die zweite Staffel von „Baki Hanma“ verrät in einem frischen Trailer ein Startermin für den 26. Juli, und Kodansha startet seine neue „K Manga“ App, dessen System mit Tickets und Punkten auf Zweifel stößt.

    Auch diesmal hat das Team von Sumikai und AnimeSlam die wichtigsten News aus der letzen Woche zusammengestellt, mit neuen Infos und Videos zum „Gundam Build Metaverse“ Anime, einem Datum für die Sci-Fi Romanze „Stardust Telepath“ im Oktober, oder den Gewinnern der 47. Kodansha Manga Preisverleihung.

    Werbung

    Diese Folge wird von Peppermint Anime gesponsort, mit „Free! the Final Stroke – the Second Volume“, der ab 18. August erhältlich ist und „Immoral Guild“, welche ab 21.Juli erhältlich ist und beide bereits im Akibapass Shop vorbestellt werden können.

    Die etwas anderen Animes

    Hier in Deutschland hat sich Crunchyroll ein paar ungewöhnlichere Titel beschafft, mit dem Sportdrama „Backflip!! The Movie“ und dem Film „Hula Fulla Dance“, die beide ein Teil des Förderprogramms in Gedenken an die Tsunami-Katastrophe von 2011 sind, und obendrauf streamt Crunchyroll jetzt auch die koreanische Animationsserie „BASTIONS“, mit Musik von BTS.

    Des Weiteren sorgt KSM Anime dafür, dass „Digimon Adventure 02“ zum ersten Mal auf Blu-ray nach Deutschland kommt, auch wenn der Termin noch nicht feststeht, und Dokico, die sich als Light-Novel Verlag etabliert haben, ist nun auch auf die Manga gekommen und veröffentlicht „The Girl I Like Forgot Her Glasses“ im Winter 2023 auf Deutsch.

    Frisches Fantasy-Futter

    Die Neuankündigungen fallen in dieser Folge etwas wenig üppig aus, mit einer Umsetzung der Light Novel Reihe „As a Reincarnated Aristrocrat, I’ll Use My Appraisal Skill to Rise in the World“ und dem fünften Kurz-Anime zu „Fudanshi Summoning“ haben wir mehr Isekai in den Startlöchern, und mit der dritten Staffel zu „B-Project“ sind auch die Idol-Fans bedient.

    Im Kino klettert „The First Slam Dunk“ auf Platz 10 der erfolgreichsten japanischen Anime aller Zeiten und der 26. „Detektiv Conan“ Film „Iron Submarine“ ist nun auch offiziel der Film der Reihe mit dem höchsten Einspielergebnis an den Kinokassen.

    So viel Parallelwelten wie Sand am Meer

    Weitere Infos haben wir zum neuen eigenständingen Anime von „Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt“, der im Herbst in drei Teilen erscheinen soll, und zur Fortsetzung von „AMAIM Warrior at the Borderline“, die im Sommer mit sechs Folgen unter dem Titel „Kyokko no Soki“ an den Start geht.

    Für das ganz normale Fernsehprogramm landen dann auch noch Trailer zu „A Playthrough of a Certain Dude’s VRMMO Life“ und „I’m in Love with the Villainess“, die beide den Oktober ansteuern, und weil wir immer noch nicht genug Fantasygeschichten in Parallelwelten haben, stellt auch „I Shall Survive Using Potions!“ noch eine Videovorschau ins Netz.

    KI-Bilder müssen draussen bleiben

    Das Internet hat noch mehr für uns auf Lager, denn KI-generierte Inhalte sorgen gerade für viel Unruhe und Scherereien, was dazu führt, dass jetzt viele Seiten, die von Fans und kleineren Künstler geschaffenes Material beinhalten, eben diese KI-Bilder verbannen, während auf Twitter die Buchempfehlung eines „Trigun“ Fans völlig unerwartet durch die Decke geht.

    Die News im Überblick

    Deutschland

    • The Girl I Like Forgot Her Glasses Manga erscheint auf Deutsch
    • Backflip!! The Movie erscheint in Kürze auf Crunchyroll
    • Hula Fulla Dance erscheint demnächst auf Crunchyroll
    • Digimon Adventure 02 erhält erstmals deutschen Blu-ray-Release
    • Crunchyroll streamt koreanische Animationsserie BASTIONS mit Musik von BTS

    Neue Animes

    Neue Infos

    Sonstiges

    Unseren Podcast könnt ihr auch bei Spotify, iTunes, Deezer und auf Google Podcast anhören. Für Alexa findet ihr einen Skill, den ihr aktivieren könnt. Den XML-Feed könnt ihr hier abonnieren.

    Du interessierst dich für Japan und möchtest dich mit Gleichgesinnten über die Kultur, das Leben, Tipps für die Reise, das Essen und den Alltag austauschen? Dann komm in unsere Community bei Facebook und triff über 5.000 Menschen mit gleichem Interesse.

    Fragen oder Anregungen? Dann schreibt uns: podcast@sumikai.com