Anime Buster KW 13/2024 – AnimeJapan, „Uma Musume“, Mappas „Zenshu“ und die Monatsvorschau

    Diese Woche reden wir im Podcast über Uma Musume, Zenshu, die Monatsvorschau und mehr.
    Diese Woche reden wir im Podcast über Uma Musume, Zenshu, die Monatsvorschau und mehr.

    Die AnimeJapan Messe sorgt diesmal für eine richtig vollgestopfte Folge unseres Anime News Podcasts. Heute gesellen sich zu Nachfolgern und zweiten Staffeln auch neue Animes wie „Zenshu“, ein Werk von Mappa über die Arbeit in einem Anime-Studio, oder eine Videovorschau zu „Uma Musume Pretty Derby: Beginning of a New Era“, die actionreiche Szenen zeigt, bei denen man sich am Sitz festkrallt.

    Soviel Nachrichten auf einmal haben wir beim Team von Sumikai und AnimeSlam noch nicht gesehen. Also mal ran an den Speck! Neue Daten und Details sind dabei, zu den Nachfolgern von „Kengan Ashura“, „Oshi no Ko“ und „Beastars“, Trailer sind dabei zu „Overlord: The Sacred Kingdom“, der dritten Staffel von „Re:Zero“ und „Tower of God“ Staffel 2, und Neuankömmlinge wie „The Grimm Variations“ mischen auch mit.

    Die Monatsvorschau bringt Mangas und Animes satt

    Ein paar Ankündigungen betreffen auch Deutschland, und zwar wird „Der Junge und der Reiher“ auf Netflix erscheinen und „Beyblade X“ soll diesen Sommer weltweit an den Start gehen; aber die Monatsvorschau für den April bietet deutlich mehr Stoff für den deutschen Raum und handelt von Filmen wie „Suzume“ von Makoto Shinkai oder von Mangas wie „Sakuran“, einem Historiendrama von Moyoco Anno.

    Viele der Neuankündigungen betreffen Nachfolger der Animes aus der Wintersaison. Zweite Staffeln sind geplant für die Fantasy-Action „Ishura“, dem Fetischspaß „Chained Soldier“ und für „Die Tagebücher der Apothekerin“, wobei Apothekerin Maomao erst 2025 wieder zurückkehrt. „Tales of Wedding Rings“ und „Sasaki and Peeps“ gehen ebenfalls weiter.

    Juwelen stechen aus dem Sand hervor

    Frisch mit dabei ist der Anime „mono“, nach einem Manga des Künstlers Afro, der die Mangavorlage zu „Laid-Back Camp“ geschaffen hat, und ein neues Werk von Comix Wave Films, dass noch ohne Titel ist. Comix Wave Films ist bekannt als das Studio hinter den Filmen von Makoto Shinkai, und hat über ihr neues Werk gesagt, dass der Regisseur ein unbekannter Neuling sein wird.

    Unter dem Ansturm von neuen Infos stechen diesmal ein paar Titel heraus, darunter die Fortsetzung von „Thunderbolt Fantasy“, zu der auch ein Film gehört, der die Geschichte 2025 abschließen soll. Weitere Vorzeigekandidaten sind zwei neue Serien aus dem „Gundam“ Universum: „Requiem for a Vengeance“ und der VR Anime „Silver Phantom“. Und „Code Geass“ kehrt im August zurück, in Form der Serie „Rozé of the Recapture“.

    Noch ein paar Favoriten und eine dicke Portion Nostalgie

    Wir freuen uns auf „The Elusive Samurai“, dessen Trailer einen Start im Juli ankündigt. Wir zermatern uns das Hirn darüber, ob eine dritte Staffel zu „Arifureta“ wirklich die Geschichte noch retten kann, und wir erleben eine kräftige Dosis Nostalgie bei dem Trailer für „Orokamonogatari“, dem ersten Teil von „Monogatari Series Off & Monster Season“, hinter dem das gleicht Team steht, wie einst bei „Bakemonogatari“ im Jahr 2009.

    Bevor wir uns zum Schluss des Podcasts in die Monatsvorschau stürzen, hier noch ein paar Neuigkeiten, die uns diesmal richtig gepackt haben: „Baki Hamna vs Kengan Ashura“ wirft zwei bekannte Kämpfer in den Ring, die sich dann im Juni auf Netflix die Birne einschlagen können, „Sentenced to Be a Hero“ zeigt einen Wahnsinnstrailer, der fetzige Musik und klasse Animationen bietet, und die volle Serie von „Mecha-Ude“ startet im Oktober, viele Jahre nach der Pilotfolge und dem ersten Erfolg auf Kickstarter.

    Die News im Überblick

    Deutschland

    Neue Anime

    Starttermine

    Neue Infos

    Anime Monatsvorschau

    • 05. April – Suzume – Crunchyroll
      „Das neue Abenteuer von Makoto Shinkai über ein Mädchen und einem laufenden Stuhl, die Erdbeben aufhalten“
    • 05. April – The Devil is a Part-Timer Season 2 – Anime House
      „Der Teufel arbeitet wieder bei WcDonalds“
    • 18. April – Break of Dawn – KSM Anime
      „Ein Komet droht auf die Erde zu krachen, während ein Junge auf einen Roboter trifft, der von einem Alien übernommen worden ist und nach Hause telefonieren will“
    • 19. April – Urusei Yatsura – peppermint anime
      „Das Remake von Rumiko Takahashis Erfindung der Tsundere“
    • 25. April – Mask Danshi: This Shouldn’t Lead To Love – KSM Anime
      „Kurze Boys Love OVA in der High School“
    • 26. April – Goblin Slayer II – AniMoon Publishing
      „Der Goblin Slayer ist zurück und slayed wieder Goblins“
    • 26. April – Kiss X Sis – AniMoon Publishing
      „Ecchi Klassiker von Bow Ditama, hier in der TV-Version, mit zwei Schwestern und einem Bruder, keine Sorge, keine Blutverwandtheit natürlich“
    • 26. April – Mushi-Shi – polyband medien
      „Ein Mann zieht durch das mittelalterliche Japan und hilft Leuten im Umgang mit Mushi-Shi, Käferartigen Geisterwesen“

    Manga Monatsvorschau

    • 03. April – Blue Spring – Reprodukt
      „Kurzgeschichten des Ping Pong Mangaka über eine Highschool voller Gewalt und Trostlosigkeit“
    • 04. April – 7Fates: CHAKHO – Manwha Cult
      „Junge wacht mit leichter Amnesie auf und plötzlich greifen Tiger die Erde an“
    • 04. April – Alma – Manga Cult
      „Die Welt ist untergegangen und nachdem auch seine Partnerin verstarb, begibt sich die Hauptfigur auf der Suche nach anderen Menschen“
    • 04. April – Sora & Hara – Manga Cult
      „Spin-Off über den schwulen Lehrer aus Doukyousei“
    • 04. April – Yakuza Fiancé – Verliebt, verlobt, verpiss dich – Manga Cult
      „Highschool Schülerin ist die Erbe eines Yakuza Clans und wird von ihrem Großvater an einen Erbe eines anderen Clans vermählt, was ihr so gar nicht in den Kram passt“
    • 05. April – Beiß mich heut Nacht – Crunchyroll
      „Vampir Boys Love aus dem Office Leben“
    • 08. April – Der Mond in einer Regennacht – Egmont Manga
      „Girls Love über eine Pianistin und einem schwerhörigen Mädchen“
    • 08. April – Hosaka-san und Miyoshi-kun – Egmont Manga
      „Boys Love mit Altersunterschied“
    • 08. April – Monster Forest – Egmont Manga
      „Manga aus Deutschland über einen Jungen, der in einem Wald voller Monster aufwacht und von einem handsome Mann gerettet wird“
    • 08. April – Sakuran – Egmont Manga
      „Historiendrama über ein Mädchen, das an ein Bordell verkauft wird, und versucht eine Oiran zu werden“
    • 08. April – Takaras Glasperlen – Egmont Manga
      „Studenten Boys Love zwischen First Year und Senpai“
    • 08. April – Tank Chair – Egmont Manga
      „Bruder fängt Kugel für seine Schwester und wird komatös an den Rollstuhl gebunden. Doch wenn es hart auf hart kommt, wird er zum Killer auf Rädern. Was macht also die Schwester? Den krassesten Gegner für den Bruder finden, damit er nicht mehr zurück ins Koma fällt“
    • 08. April – The Fable – Egmont Manga
      „Fable ist der krasseste Killer der Unterwelt, bis sein Boss ihn vor seine schwierigste Aufgabe seines Lebens stellt: Ein Jahr als Normalo leben“
    • 08. April – Willkommen in der Dämonenfestung – du kämpfst jetzt auf der dunklen Seite – Egmont Manga
      „Dungeons erkunden sind die neuen Arenakämpfe: Und keiner muss mehr sterben, weil sogar die Monster nur noch mit Avataren darin rumhüpfen. Und mittendrin ist ein gar nicht so guter Schwarzmagier“
    • 10. April – Boarding School Juliet – TOKYOPOP
      „Romeo & Julia an einem Internat in einer Fantasywelt zwischen zwei verfeindeten Königreichen“
    • 10. April – Chiikawa – Süßer, kleiner Fratz – TOKYOPOP
      „Ein Manga für die ganz junge Zielgruppe über tierische Vielfrasse durch die japanische Küche“
    • 10. April – Link Click – TOKYOPOP
      „Die Manhua Adaption des chinesischen modernen Kulthits über zwei Privatdetektive, die in Bilder eintauchen können“
    • 10. April – Nenn es nicht Mystery – TOKYOPOP
      „Von der Mangaka von 7Seeds kommt ein, ich sag’s trotzdem, Mysterythriller über einen jungen Mann, dessen ehemaliger Schulkollege mit einem seiner eigenen Küchenmesser umgebracht worden ist“
    • 10. April – Shunkan Lyle – TOKYOPOP
      „Ein Junge träumt von einem Prinzen, der in einer Fantasiewelt von einem Wassergott entführt wird, allerdings endet der Traum stets nach der Entführung. Ein Wahrsager gibt dem Jungen eine Münze, die er beim Schlafen neben sich legen soll, um das Ende des Traumes zu erfahren … nur um selbst zum Prinzen zu werden“
    • 10. April – The three of us – TOKYOPOP
      „Drei junge Männer treffen sich Jahre nach ihrer Schulzeit wieder und Boys Love ensues“
    • 10. April – Watch Dogs: Tokyo – TOYKOPOP
      „Spin-Off zur Hacker-Spielereihe von Ubisoft angesiedelt in Tokio“
    • 15. April – Dangerous Convience Story – altraverse
      „Koreanischer Manga über Jungen, der in einem Konbini jobbt, der oft von Gangstern besucht wird: Einer davon sieht gut aus und kauft XXL-Kondome“
    • 15. April – Dem Himmel zu fern – altraverse
      „1000 Jahre in der Zukunft können Menschen fliegen, das ganz ohne Flugzeug. Nur die Protagonistin gehört zu den wenigen, die es nicht können“
    • 15. April – Drache & Chamäleon – altraverse
      „Eine Geschichte über zwei Mangaka: Einer hat einer der erfolgreichsten Mangareihen aller Zeiten geschrieben, der andere ist richtig gut darin, den Stil von anderen zu kopieren, bekommt aber keine Serie gestartet – bis sie eines Tages gemeinsam die Treppe runterfallen und dabei Körper tauschen“
    • 15. April – The Villainess is a Marionette – papertoons
      „Koreanischer Webtoon über Prinzessin, die von Bruder ausgenutzt wird und umgebracht wird, dann in Korea wieder aufwacht, ein Buch über ihre Geschichte liest, wieder umgebracht wird und dann in ihrem ersten Leben wieder aufwacht“
    • 16. April – Tabetemo Oishiku Arimasen: Ungenießbar – Panini Manga
      „Smut in einer Welt, wo Dämonen gegen die Menschen gewonnen haben und sich die menschliche Hauptfigur als Dämon ausgibt, bis es auffliegt“
    • 16. April – Yomotsuhegui: Die Frucht aus dem Totenreich – Panini Manga
      „Ex-Cop kommt nach seiner persönlichen Racheaktion aus dem Knast und ist so wütend, dass er zu Cthulhu wird“
    • 26. April – Desharow Merman – Manlin Verlag
      „Chinesischer Boys Love Manga über einen Meeresbiologie Studenten in St. Petersburg, der einen Meerjungmann trifft“
    • 30. April – Afro Samurai – Hayabusa
      „Brutale, epische Rachegeschichte im Boss Rush Modus vom Charakterdesigner von Furi, Batman Ninja und Ninja Kamui“
    • 30. April – Human Extinction – Hayabusa
      „Mitten während der Corona-Pandemie verschwindet die gesamte Menschheit, nur drei Highschool Schüler bleiben übrig. Von dem Mangaka von The Vote“
    • 30. April – I’ll be here for you – Hayabusa
      „Boys Love im Office Leben aus Korea“
    • 30. April – Sleeping Dead – Hayabusa
      „Boys Love zwischen zum Zombie gewordenen Lehrer und einem verrückten Wissenschaftler mit reichlich Gore“
    • 30. April – I Shall Master This Family – C LINES
      „Das Familienoberhaupt der Lombardis, Vater der Hauptfigur, stirbt und die Position wird an den Onkel weitergegeben, der die Familie in den Ruin treibt. Doch die Protagonistin erwacht plötzlich als ihr Siebenjähriges Ich und hat die Möglichkeit, alles zu ändern“
    • 30. April – The World After The Fall – C LINES
      „Türme erscheinen in unserer Welt und aus ihnen kommen Monster. Die Welt steht vor dem Untergang und die Hauptfiguren versuchen, sie zu bewahren. Von dem Autoren von Omniscient Reader“
    • 30. April – H.P. Lovecrafts Das Grauen von Dunwich – Carlsen Manga
      „Gou Tanabes Adaption der Ursprungsgeschichte von Cthulhu“
    • 30. April – The Liminal Zone – Carlsen Manga
      „Aktuell laufende Kurzgeschichtensammlung von Junji Ito“

    Unseren Podcast könnt ihr auch bei Spotify, iTunes, Deezer und auf Google Podcast anhören. Für Alexa findet ihr einen Skill, den ihr aktivieren könnt. Den XML-Feed könnt ihr hier abonnieren.

    Du interessierst dich für Japan und möchtest dich mit Gleichgesinnten über die Kultur, das Leben, Tipps für die Reise, das Essen und den Alltag austauschen? Dann komm in unsere Community bei Facebook und triff über 5.000 Menschen mit gleichem Interesse.

    Fragen oder Anregungen? Dann schreibt uns: podcast@sumikai.com