Anime Buster KW 12/2023

    Diese Woche reden wir im Podcast über Solo Leveling, Gintama und mehr.
    Diese Woche reden wir im Podcast über Solo Leveling, Gintama und mehr.

    Ein wahrer Platzregen aus Neuankündigungen prasselt diese Woche auf uns nieder in unserem Anime News Podcast, mit einem ersten Teaser zum Anime von „Solo Leveling“, einer brandneuen Serie von Bones mit dem Titel „Metallic Rouge“, die mit gezielten Verweisen an Film Noir und Blade Runner punktet, einem Ableger zu langlebigen „Gintama“ Serie und noch viel mehr.

    Neue Woche, neues Glück heißt es beim Team von Sumikai und AnimeSlam, diesmal mit richtigen Krachern wie dem Film „Bloody Escape“ von Polygon Pictures und Goro Taniguchi („One Piece Film Red“), der herrliche trashige Action verspricht und Anroiden, Vampire und Yakuza aufeinander hetzt, oder auch mit einer kleinen Parodie auf „Resident Evil 4“ im Stil des „World Masterpiece Theaters“.

    Die Frühlings-Animes im Simulcast

    In Deutschland macht auch diese Woche Crunchyroll das Rennen, denn nachdem sie letztes Mal eine Menge Discs angekündigt haben, kommen diesmal die Simulcasts des Frühlings dran, mit irrsinnig vielen neuen Synchronisationen auf Deutsch. Unter anderem dabei sind „Mashle: Magic and Muscles“, „Dr. Stone: New World“, „The Ancient Magus’ Bride Staffel 2“, und so weiter und so fort.

    Natürlich sind auch noch einige laufende Serien weiter mit deutscher Sprachausgabe dabei, wie die zweiten Staffeln von „Vinland Saga“ und „Re:Zero“, „Ayakashi Triangle“ vom Autor von Love Trouble, und auch „NieR:Automata Ver1.1a“, obwohl wir dort mit weiteren Verzögerungen rechnen müssen. Wer nicht warten will, kann unterdessen „MegaMan NT Warrior“ auf dem Twitch Kanal von Capcom schauen.

    Wild, bunt und abgedreht

    Aber das Hauptaugenmerk diese Folge liegt auf den bunt gemischten neuen Anime, die zu uns in die News reingeflattert sind, wie zum Beispiel der Anime zur Rollenspielreihe „Atelier Ryza“, bei dem Liden Films gleich mit einem schicken Trailer auffährt, oder auch einer Literaturverfilmung von „Totto-chan: The Little Girl at the Window“ (dt. „Totto-chan. So wunderbar kann Schule sein“).

    Auch richtige schräge Geschichten sind mit von der Partie, wie „Undead Girl Murder Farce“, bei der ein Detektiv Hilfe von einer Vampirin bekommt – genauer gesagt von ihrem abgetrennten Kopf, den er in einem Vogelkäfig mit sich herumträgt, oder „Quality Assurance in Another World“, in dessen Fantasy-Welt die Götter bei der Schöpfung wohl gepfuscht haben.

    Nachfolger für alte Bekannte

    Natürlich sind die Fortsetzungen ebenfalls wieder gut vertreten, mit der Ankündigung einer zweiten Staffel von „The Fire Hunter“, einer vierten Staffel zur Mecha-Action „Aquarion“, dessen erster Teil 2005 anlief, einem weiteren Kinofilm zur Romanze „Given“, einem zweiten Teil zu Captain „Tsubasa: Junior Youth Arc“ von 2018, und dann noch ein neues „Beyblade“ Projekt mit Namen „Beyblade X“.

    Zu den vielen Neuankündigungen, die wir hier gar nicht alle im Artikel ansprechen können (dafür bitte in den Podcast reinhören) gab es auch neue Informationen zur bevorstehenden Sonderfolge von „Ranking of Kings“, so wie Termine für Akira Toriyamas „SAND LAND“, der finalen Staffel der computeranimierten „Ultraman-Serie“, und für den Kinofilm von „Kaina of the Great Snow Sea“.

    Manchmal muss man länger warten

    Während die zweite Hälfte der neuen „Urusei Yatsura“ Serie erst 2024 weiter geht, und das Datum für den Isekai „Fluffy Paradise“ ebenfalls ins nächste Jahr rutscht, kommt die Fortsetzung zu „Kengan Ashura“ noch diesen Herbst, genauso wie der Hip-Hop Anime „Paradox Live“, und die Serien „Classroom for Heroes“ und „TenPuru“ legen schon diesen Sommer los.

    Die News im Überblick

    Deutschland

    Neue Animes

    Neue Infos

    Unseren Podcast könnt ihr auch bei Spotify, iTunes, Deezer und auf Google Podcast anhören. Für Alexa findet ihr einen Skill, den ihr aktivieren könnt. Den XML-Feed könnt ihr hier abonnieren.

    Du interessierst dich für Japan und möchtest dich mit Gleichgesinnten über die Kultur, das Leben, Tipps für die Reise, das Essen und den Alltag austauschen? Dann komm in unsere Community bei Facebook und triff über 5.000 Menschen mit gleichem Interesse.

    Fragen oder Anregungen? Dann schreibt uns: podcast@sumikai.com