Anime Buster KW 11/2024 – Abschied von Akira Toriyama

    Diese Woche reden wir im Podcast über Akira Toriyama, die Oscars und mehr.
    Diese Woche reden wir im Podcast über Akira Toriyama, die Oscars und mehr.

    Akira Toriyama ist Anfang März gestorben und wir blicken zurück, von „Dr. Slump“ über „Dragon Ball“ zu „Dragon Quest“, bis hin zu den vielen Menschen aus aller Welt, die ihren Respekt gezollt und ihr Beileid ausgesprochen haben. Dazu besprechen wir auch andere Nachrichten, wie die frisch angekündigte zweite Staffel von „Call of the Night“ und die Oscarverleihung, wo „Der Junge und der Reiher“ ausgezeichnet wurde.

    Diese Folge unseres Anime News Podcast fällt etwas nüchterner aus, aber trotzdem kann das Team von Sumikai und AnimeSlam einiges an spaßigen Neuigkeiten aus der Welt von Manga und Anime vorstellen, wie ein neues Video zu „Demon Slayer: Hashira Training Arc“, der am 12. Mai losgeht, oder die fünfte Staffel von „Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon?“, die im Herbst startet.

    Animes zu Romanen, Mangas und Videospielen

    In Deutschland hat sich Manga Cult die Rechte an „Thus Spoke Rohan Kishibe“ beschafft und will den Ableger zu „Jojo’s Bizarre Adventure“ im Dezember herausbringen, während sie im November mit dem Manga zu „Record of Ragnarok“ anfangen, der danach alle zwei Monate erscheint, und bei den Animes landet „Dandadan“ im Oktober auf Netflix und das sogar weltweit.

    In Japan arbeitet P.A. Works an einem Anime zum Videospiel „Sakuna: Of Rice and Ruin“, der noch dieses Jahr erscheinen soll, die Geschichte der Romanreihe „The Brilliant Healer’s New Life in the Shadows“ kommt bald als Anime und auch als Webtoon, und wer schon immer mal wissen wollte, wie es wäre als Katze wiedergeboren zu werden, kann im Oktober bei „Neko Oji: The Guy That Got Reincarnated as a Cat“ reinschauen.

    Wir planen schon jetzt für 2025 ein!

    Bei bereits angekündigten Werken gibt es Neues zum Anime „Honey Lemon Soda“, der im Januar 2025 anläuft, die zweite Staffel von „KamiErabi GOD.app“ startet im Oktober, genauso wie „I’ll become a Villainess That Will Go Down in History“, während die Trailer zu „Fairy Tail: 100 Years Quest“ und „A Journey Through Another World: Raising Kids While Adventuring“ verraten, dass beide Animes im Juli losgehen.

    Ebenfalls im Juli läuft „This is Him“, der auf einem Web-manga basiert, und noch ohne genaueres Datum sind die zweite Staffel von „I’ve Been Killing Slimes for 300 Years and Maxed Out My Level“, die irgendwann 2025 kommen soll, sowie die romantische Komödie „My Friend’s Little Sister Has It In for Me!“ und „Sorairo Utility“, der sich um Golf dreht und auch einen kurzen Trailer auf Youtube zeigt.

    Ehre, wem Ehre gebürt

    Leider ist Akira Toriyama nicht der einzige von dem wir uns diesmal verabschieden müssen, denn auch TARAKO, die Stimme von „Chibi Maruko-chan“, ist im Alter von 63 Jahren verstorben. Im Vergleich dazu kam das Ende von Rooster Teeth zwar nicht unerwartet, aber es schmerzt trotzdem, das wir jetzt Serien wie „Red vs Blue“ und „RWBY“ verlieren.

    Unseren Spaß hatten wir allerdings mit der Neufassung des Intros von „Cowboy Bepop“, die anlässlich der Zusammenarbeit mit „Overwatch 2“ entstanden ist, und gute Nachrichten kommen auch von der Oscarverleihung, wo nicht nur „Der Junge und der Reiher“ einen Preis gewonnen hat, sondern auch „Godzilla Minus One“, während beide Filme ebenfalls beim Japan Academy Filmpreis in vielen Kategorien gewonnen haben.

    Die News im Überblick

    Deutschland

    Neue Anime

    Neue Infos

    Sonstiges

    Preisverleihungen

    Unseren Podcast könnt ihr auch bei Spotify, iTunes, Deezer und auf Google Podcast anhören. Für Alexa findet ihr einen Skill, den ihr aktivieren könnt. Den XML-Feed könnt ihr hier abonnieren.

    Du interessierst dich für Japan und möchtest dich mit Gleichgesinnten über die Kultur, das Leben, Tipps für die Reise, das Essen und den Alltag austauschen? Dann komm in unsere Community bei Facebook und triff über 5.000 Menschen mit gleichem Interesse.

    Fragen oder Anregungen? Dann schreibt uns: podcast@sumikai.com