Anime Buster KW 07/2023

    Diese Woche reden wir im Podcast über Pluto, Lycoris Recoil und mehr.
    Diese Woche reden wir im Podcast über Pluto, Lycoris Recoil und mehr.

    Diesmal können wir in unserem Anime News Podcast die lang ersehnte Umsetzung von Naoki Urasawas „Pluto“ besprechen, welche noch dieses Jahr auf Netflix kommt, die Hit-Serie „Lycoris Recoil“ hat ein neues Projekt im Ofen, und die Verschiebungen und Produktionsverzögerung durch Covid-19 reißen nicht ab.

    Diese Woche hagelt es einige interessante Neuankündigungen, die wir beim Team von Sumikai und AnimeSlam uns gleich mal genauer anschauen, darunter das „Digimon Seekers“ Projekt, das zuerst als Webnovel an den Start geht, bald aber auch mehr bieten will, oder auch eine Fortsetzung zum Mecha-Anime „AMAIM Warrior at the Borderline“, diesmal mit Veteran Masami Obari am Steuer.

    Anime aus der Kindheit bei RTL II

    Bei uns feiert RTL II sein 30. Jubiläum und wird am Sonntag, dem 5. März einige Episoden aus den klassischen Anime-Serien „Mila Superstar“, „Sailor Moon“ und „Dragon Ball“ ausstrahlen – alles Serien, die in der Vergangenheit auf dem Sender liefen, und wohl bei einigen Zuschauern Kindheitserinnerungen wecken.

    Bevor wir uns dem großen Chaos widmen, das Corona gerade bei den Anime-Produktionen und Sendeplätzen im japanischen Fernsehen anrichtet, freuen wir uns noch über die Neuankündigungen, wie die Umsetzung von „The Apothecary Diaries“, eine Krimi-serie am kaiserlichen Hofe einer ans alte China angelehnten Welt, die mit einem fulminanten Trailer daherkommt.

    Eine Verschiebung jagt die Nächste

    Dazu kommt noch der Anime zur Romanreihe „Ishura“, der in einer apokalyptischen wirkenden Fantasy-Kulisse spielt, eine Serie zum Kurzfilm „Captain Bal“, ursprünglich Teil des Anime Tamago Projektes, und auch zwei Maskottchen geben sich die Ehre, mit „Kuromi’s Pretty Journey“ von Sanrio und „Spicy Candy“ von Toei, welcher gezielt für den chinesischen Markt produziert wurde.

    Leider läuft diesmal nicht alles so glatt, denn die Liste von Serien, die wegen Covid-19 mit Produktionsproblemen zu kämpfen haben, wird immer größer. Weiterhin betroffen sind die zweite Staffel von „KanColle“ und die Serie „Uncle From Another World“, während die Fortsetzung von „Masamune-kun’s Revenge“ und der Film zu „Black Clover“ auf den Sommer verlegt werden.

    Der Sommer sieht schon jetzt gut aus

    Neu hinzugekommen sind jetzt Verzögerungen bei „The Misfit of Demon King Academy II“, der zweiten Staffel von „BOFURI“, und der Serie „Spy Classroom“, die alle ab der siebten Folge sozusagen in den Stau geraten, während die zweite Staffel von „Megaton Musashi“ seine zwei letzten Folgen nochmal verschieben muss.

    Dafür können wir eine Menge neue Details besprechen, wie die Termine für „Liar Liar“, der dritten Staffel von „Rent-A-Girlfriend“ und vom Film „Rascal Does Not Dream of a Sister Venturing Out“, die alle im Sommer losgehen, genauso wie „The Great Cleric“, das bei Yokohama Animation Lab gemacht wird.

    Die Kinokassen klingeln bei Toei

    Für den April stehen dann „Opus Colors“ und „Too Cute Crisis“ in den Startlöchern, während „Gamera -Rebirth-“ und „My Love Story With Yamada-kun at Lv999“ Trailer und Details zur Produktion veröffentlichen, aber genauso wie „Pluto“ noch kein genaueres Datum parat haben, außer mit größter Wahrscheinlichkeit noch dieses Jahr.

    Ansonsten haben wir noch einige Zahlen für die Statistik, wie der schrumpfende Heimvideomarkt in Japan und die weiterhin großen Erfolge von „Demon Slayer: Swordsmith Village Arc“ und „The First Slam Dunk“ an den japanischen Kinokassen, und den neuen Zehn-Jahres-Plan von Toei, die mehr international vermarkten wollen.

    Die News im Überblick

    Deutschland

    • RTL II zeigt zum Senderjubiläum drei Anime-Klassiker

    Neue Animes

    COVID-19

    Neue Infos

    Sonstiges

    Unseren Podcast könnt ihr auch bei Spotify, iTunes, Deezer und auf Google Podcast anhören. Für Alexa findet ihr einen Skill, den ihr aktivieren könnt. Den XML-Feed könnt ihr hier abonnieren.

    Du interessierst dich für Japan und möchtest dich mit Gleichgesinnten über die Kultur, das Leben, Tipps für die Reise, das Essen und den Alltag austauschen? Dann komm in unsere Community bei Facebook und triff über 5.000 Menschen mit gleichem Interesse.

    Fragen oder Anregungen? Dann schreibt uns: podcast@sumikai.com