Anime Buster KW 06/2023

    Diese Woche reden wir im Podcast über Resident Evil: Death Island, Demon Slayer: Swordsmith Village Arc und mehr.
    Diese Woche reden wir im Podcast über Resident Evil: Death Island, Demon Slayer: Swordsmith Village Arc und mehr.

    n dieser Ausgabe unseres Anime News Podcasts macht eine Videovorschau zu „Resident Evil: Death Island“ die Runde, der Nachfolger von „Resident Evil: Vendetta“, der diesen Sommer seine Erstausstrahlung feiern wird, und „Demon Slayer“ ist wieder im Kino, mit dem Anfang des „Swordsmith Village Arc“, der die Japaner erneut in Scharen in die Lichtspielhäuser lockt.

    Noch eine Woche mit recht wenig Neuankündigungen, dafür aber viele neue Infos und erste Bilder, die wir bei Team von Sumikai und AnimeSlam unter die Lupe nehmen. Mit dabei ist zum Beispiel der erste einstündige Teil des Finales von „Attack on Titan“, der gleich am 3. März in Japan ausgestrahlt wird, und die Nachricht, dass die Crunchyroll Expo dieses Jahr ausfällt.

    Durststrecke bei neuen Animes hält an

    Im deutschen Markt trudeln diese Woche ebenfalls keine Neuankündigungen ein, dafür zählen Egmont ihre erfolgreichsten Manga des Jahres 2022 auf, mit Titeln wie „Chainsaw Man“, „More than a Doll“ und der neuen Ausgabe von „Ranma ½“, genauso wie Tokyopop, die uns stolz ihre beliebtesten Reihen wie „Yona – Prinzessin der Morgendämmerung“ und „Komi can’t communicate“ präsentieren.

    Neben „Resident Evil: Death Island“ hat sich noch ein weiteres neues Werk diese Woche zu Worte gemeldet, und zwar ein Anime zu „A Playthrough of a Certain Dude’s VRMMO Life“, eine Light Novel Reihe, welche die Geschichte eines älteren Junggesellen erzählt, der sich in einem virtuellen Online-Spiel austobt.

    Terminschlacht im Frühling und Sommer

    Dann hagelt es viele Termine, Bilder und Trailer zu Animes, die in Kürze an den Start gehen, wie der Sci-Fi Anime „The Genes of AI“, der im Juli losgeht, oder die Umsetzung des Smartphone-Spiels „CollarxMalice“, dessen erster Film im Mai, und Teil Zwei im Juli in die Kinos kommt, so wie die zweite Staffel des „Touch“ Nachfolgers „Mix: Meisei Story“, die im April losgeht.

    Der Nachfolger von „Bottom-Tier Character Tomozaki“ wird jetzt doch eine volle zweite Staffel mit einem Cour Länge, und während „Summoned to Another World…Again?!“ schon einen vollen Trailer, samt Termin am 8. April vorlegen kann, muss das realistische Drama „Firefighter!“ noch bis Herbst auf seine Premiere warten.

    Immer noch Verschiebungen wegen Covid-19

    Zu „Stardust Telepath“ haben wir allerdings noch kein genaueres Datum als ‚dieses Jahr noch‘, was die Umsetzung der Gameshow „Run for the Money: The Great Mission“ nicht davon abhält gleich am 2. April zu starten, und „Helck“ ebenso wenig daran stört, im Juli um die Nachfolge des Dämonenkönigs zu kämpfen.

    Mit Verzögerungen müssen wir auch wieder einmal rechnen, diesmal bei „Saint Cicilia and Pastor Lawrence“, die man wegen Covid-19 auf Juli verschieben musste. Dafür können wir aber vom ersten Anime beim internationalen Film Festival Rotterdam berichten, welches diesmal „Lonely Castle in the Mirror“ zeigt.

    Lob und Preis, wem es gebührt

    Preise gab es auch wieder zu verteilen, zum einen beim Tokyo Anime Film Festival, wo“ SpyxFamily“ und „One Piece Film Red“ gewonnen haben, und bei den Grammys, wo Masanori Takumi, bei uns bekannt durch die Musik von „Genshiken“ und „Claymore“, einen Preis mit nach Hause nehmen konnte.

    Abseits davon müssen wir uns diesmal leider von Messeveteran James Kaposztas verabschieden, genauso wie von Zeichner William Ruzicka („High Guardian Spice“) und Takako Sasuga, die über 50 Jahre lang ihre Stimme einem Charakter aus der Endlosserie „Sazae-san“ geliehen hat.

    Die News im Überblick

    Deutschland

    • Egmont Manga: Die Top 10 beliebtesten Manga-Reihen 2022
    • TOKYOPOP: Die Top 12 der beliebtesten Reihen im Jahr 2022

    Neue Anime

    Neue Infos

    Todesmeldungen

    Industrie

    Kurioses

    • Overwatch 2 Launches One Punch Man Collab in March
    • Now You Too Can Eat Meat That Looks Like It Came Right Out of a Manga!
    • ONIMAI: I’m Now Your Sister! Production Team Receives Tons of Gifts from Fans

    Unseren Podcast könnt ihr auch bei Spotify, iTunes, Deezer und auf Google Podcast anhören. Für Alexa findet ihr einen Skill, den ihr aktivieren könnt. Den XML-Feed könnt ihr hier abonnieren.

    Du interessierst dich für Japan und möchtest dich mit Gleichgesinnten über die Kultur, das Leben, Tipps für die Reise, das Essen und den Alltag austauschen? Dann komm in unsere Community bei Facebook und triff über 5.000 Menschen mit gleichem Interesse.

    Fragen oder Anregungen? Dann schreibt uns: podcast@sumikai.com