
„My Dress-Up Darling“ zeigt endlich neue Bilder aus seiner zweiten Staffel, die im Sommer losgeht. Das Vorspannlied für den Anime singt wieder die Band Spira Spica und Studio und Regie bleiben auch dieselben wie bei Staffel Eins. Das Strong Nation Museum of Play hat das „Tamagotchi“ in seine Ruhmeshalle der Videospiele aufgenommen, neben Spielen wie „Defender“, „Quake“ und „Goldeneye 007“.
Der 49. Kodansha Manga Preis krönt „Versus“ zum besten Shonen Manga und zeichnet auch „Fall in Love, You False Angels“ und „Historie“ aus. „Street Fighter 6“ ist das Spiel der Wahl für den Anime „Young Ladies Don’t Play Fighting Games“, den Kadokawa und Studio diomedéa schaffen, in Zusammenarbeit mit Capcom. All das und mehr in unserem Podcast von AnimeSlam und Sumikai.
Anime-Lieder auf Vinyl
Sony Music bringt eine Schallplatte heraus, voll mit Liedern aus Animes, die damals im Fernsehen liefen. Der deutsche Vorspann von „Digimon“ ist mit dabei, genauso wie der deutsche Vorspann von „Dragon Ball“, „One Piece“ und anderen. Die Platte „Anime Hits“ erscheint am 8. August in einer limitierten Deluxe Edition.
East Fish Studio macht einen Anime zur Romanze „In the Clear Moonlit Dusk“ von Mangazeichnerin Mika Yamamori. Der Start ist für Januar 2026 geplant. Der Anime „Red Fox“ dagegen geht schon am 19. Mai los, auf dem Streamingportal LAFTEL aus Südkorea. Leider gibt es vorerst keine internationale Version und auch die Webtoon-Vorlage ist derzeit nicht auf Englisch oder Deutsch erhältlich.
Vorgeschichte zu Arcade-Spiel kommt als Anime ins Kino
Das Label Deregula dreht einen Anime zu „Does It Count If You Lose Your Virginity to an Android?“, dessen Manga mittlerweile sechs Sammelbände zählt. Für die Light Novels treten auch zwei Werke an: „Heroine? Saint? No, I’m an All-Works Maid (And Proud of It)!“, dessen Anime bei EMT Squared entsteht, und „Observation Records of My Fiancée“, das Ashi Productions als Anime umsetzt.
Der Film „As One“ läuft am 22. August in den Kinos von Japan an und ist eine Vorgeschichte zum Spiel „Starwing Paradox“ von Square Enix. Ein Trailer zeigt Bilder in violetten Farbtönen und Charaktere aus der Zeichenfeder von Yoshiyuki Sadamoto. Das NFT Projekt „Shinsei Galverse“ setzt dagegen auf Retro und Designs aus den 90ern und will einen Anime im Sommer an den Start bringen.
Ninja, Yakuza und noch mehr K.I. Kram
Studio Deen kündigt „Ninja vs Gokudo“ für den Oktober an, in einer Videovorschau, die beide Seiten kurz vorstellt, aber dabei nur wenig Action zeigt. Der Light Anime „With Vengeance, Sincerely, Your Broken Saintess“ geht im Juli los und der Manga“ Awajima Hyakkei“ bekommt nächstes Jahr einen Anime, von Studio Madhouse. Die Regie von „Awajima Hyakkei“ übernimmt Morio Asaka, bekannt für „Chihayafuru“ und „NANA“.
Aus der Wirtschaft hören wir, dass Sony und Bandai Namco in die Firma Gaudiy aus Tokyo investieren – und zwar 10 Milliarden Yen, was umgerechnet etwa 61 Millionen Euro sind. Gaudiy setzt auf Web3 und K.I. und hat vor kurzen die Webseite MyAnimeList gekauft. Ob das eine gute Anlage für die Zukunft ist? Wir bleiben bei dem Thema skeptisch.
Verstösst K.I. gegen japanische Gesetze?
Im selben Zug hat die Behörde für Wirtschaft, Handel und Industrie gewarnt, dass mit K.I. nachgemachte Stimmen gegen das Gesetz verstoßen könnten. Die Behörde aus Japan nannte zum ersten Mal konkrete Beispiele, die Stimmen von Schauspielern ohne ausdrückliche Erlaubnis nutzen. Ob tatsächlich einen Gesetzesverstoß vorliegt, müsste für jeden Fall einzeln entschieden werden.
Wer „Naruto“ und Vergnügungsparks liebt, der kommt bald in Frankreich auf seine Kosten: Der „Parc Spirou“ arbeitet an einer Erweiterung, die voll und ganz „Naruto“ gewidmet ist und Anfang 2026 fertig werden soll. Das Ninja-Dorf Konoha dient als Vorlage für die Attraktion, die Fahrgeschäfte wie eine Achterbahn bieten wird.
Die News im Überblick
Deutschland
- Sony Music bringt „ANIME HITS“-Compilation auf Vinyl heraus
Neue Anime
- In the Clear Moonlit Dusk Manga Gets TV Anime
- ‚Heroine? Saint? No, I’m an All-Works Maid (And Proud of It)!‘ Light Novels Get TV Anime by EMT Squared
- Observation Records of My Fiancée Light Novels Get TV Anime
- Horror-Romance Webtoon Red Fox Gets Animated Adaptation Premiering on LAFTEL on May 19
- Does It Count If You Lose Your Virginity to an Android? Manga Gets Short TV Anime
Neue Infos
- Starwing Paradox Prequel Anime Film ‚As One‘ Reveals More Staff, August 22 Debut in Teaser
- Shinsei Galverse NFT Project’s Anime Reveals Staff, Summer Debut
- Young Ladies Don’t Play Fighting Games Anime’s Teaser Reveals More Cast, Staff, Street Fighter 6 Collaboration
- Ninja vs. Gokudo Anime Stars Chiaki Kobayashi, Debuts in October
- My Dress-Up Darling Season 2 Anime Reveals Spira Spica’s Opening Theme in Video
- ‚With Vengeance, Sincerely, Your Broken Saintess‘ Light Anime Debuts in July
- Awajima Hyakkei Anime’s Teaser Unveils Staff at Madhouse, 2026 TV Debut
Sonstiges
- Sony, Bandai Namco Jointly Invest 10 Billion Yen in Web3/AI Company Gaudiy
- Tamagotchi Inducted into 2025 Video Game Hall of Fame
- Japanese Ministry: Unauthorized Use of Voices in Generative AI Is Likely Illegal
- Versus, ‚Fall in Love, You False Angels,‘ Historie Win 49th Kodansha Manga Awards
- Naruto landet im Parc Spirou mit einem eigenen Bereich für Jugendliche, Eröffnungsdatum und Infos
Unseren Podcast könnt ihr auch bei Spotify, iTunes, Deezer und auf Google Podcast anhören. Für Alexa findet ihr einen Skill, den ihr aktivieren könnt. Den XML-Feed könnt ihr hier abonnieren.
Du interessierst dich für Japan und möchtest dich mit Gleichgesinnten über die Kultur, das Leben, Tipps für die Reise, das Essen und den Alltag austauschen? Dann komm in unsere Community bei Facebook und triff über 5.000 Menschen mit gleichem Interesse.
Fragen oder Anregungen? Dann schreibt uns: podcast@sumikai.com